POLITIK & SONSTIGES · 10. Juni 2024
Europawahlen 2024: So hat Findorff und der Bremer Westen gewählt
Wahlen sind wie Fußball: Nach dem ganzen Gerede im Vorfeld (hier: Wahlkampf der Parteien und Berichterstattung der Medien) zählt am Ende nur das Ergebnis auf dem Platz. Die etablierten Parteien sollten sich keine Illusionen machen: Die Stadt steht nicht gut da. Der Protest der WählerInnen ist auch da- trotz einer sich sich zuletzt selbst zerlegten AfD, die auch im Europarlament unter den rechtsextremen Parteien keine Rolle spielen wird. Den WählerInnen war auch das völlig egal.
HANDEL · 07. Juni 2024
Alles bleibt anders: Wie der Findorffmarkt sich neu aufstellt
Am Donnerstag konnte man es schon erleben, aber ab Samstag, den 8. Juni ist es offiziell soweit. Um für die KundInnen ein schönes Marktbild an allen Markttagen zu erzielen, wurden die Stände auf den Wochenmarkt umgestellt.
HANDEL · 18. Mai 2024
Neu in Findorff: italienische Lebensart im CASA CALMA
Wird Findorff Italienisch(er)? Ja! Unseren Stadteil erwartet demnächst eine Neueröffnung in der Admiralstraße 139/141 gleich neben dem bereits wunderbaren »Antica Napoli«: Die Nudelmanufaktur bietet zudem auch Feinkost.
DIENSTLEISTUNG UND GASTRONOMIE · 16. April 2024
Streaming killed the Video Boxx: Der Abend, an dem Olaf zum letzten mal den Schlüssel umdrehte.
Inhaber Olaf Ernsting schließt die »Video Boxx« in Findorff. FINDORFF GLEICH NEBENAN war am letzten Abend dabei.
DIENSTLEISTUNG · 15. März 2024
Wie gründet, verlegt und produziert man ein Stadtteilmagazin?
Mathias Rätsch ist Verleger des Stadtteilmagazins FINDORFF GLEICH NEBENAN für Dienstleistung, Handel, Kultur und Politik in Bremen.
HANDEL · 14. März 2024
Ende einer Ära: Video Boxx schließt
Inhaber Olaf Ernsting schließt nach vielen Jahren seine Videothek »Video Boxx« in der Fürther Straße 10 in Findorff.
HANDEL · 08. März 2024
Freitag 19. April: Flohmarkt rund ums Kind in Findorff
Gebrauchte Baby- und Kinderbekleidung, Spielzeug und vieles mehr wird es beim Flohmarkt »Alles rund ums Kind« im Gemeindesaal der Martin-Luther-Gemeinde in Findorff geben.
POLITIK & SONSTIGES · 08. März 2024
Stadtteilmanagerin möchte Findorff neue Impulse geben
Anja Glöckner (55) ist neue Stadtteilmanagerin für Findorff. Sie kann auf langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Wirtschaft, Event-Management und umfangreiche Kontakte aus ihren Netzwerkaktivitäten in Bremen zurückgreifen.
KLIMA · 03. November 2023
Erdwärme in Findorff – was ist das und wie geht es weiter? 
In Bremen wird durch die Genossenschaft »ErdwärmeDich eG. iG.« ein Pilotprojekt vorbereitet, über das durch eine Machbarkeitsstudie weitere Projekte in Bremen vorangetrieben werden können. In Findorff wie in vielen anderen Stadtteilen sind schon AnwohnerInneninitiativen diesem Beispiel gefolgt, haben Cluster in ihren Wohnquartieren gebildet und organisieren sich. Auf einer weiteren zweiten öffentlichen Veranstaltung am 21.11.2023 wird über die Grundlagen zur Erdwärmetechnik berichtet werden.
POLITIK & SONSTIGES · 27. September 2023
»Der Verein der Findorffer Geschäftsleute wird dieses Jahr mit einer Summe von 120.000 € gefördert.«
Seit drei Jahren gibt es für Findorff ein gefördertes »Stadtteilmanagement« unter dem Dach des Vereins der Findorffer Geschäftsleute e.V.. Um den Beirat Findorff zu beteiligen und mehr Transparenz zu schaffen sollte es zudem Lenkungsrunden geben, um der Forderung nach Transparenz Rechnung zu tragen. Diese Lenkungsgruppen gibt es bis heute nicht. FINDORFF GLEICH NEBENAN hat zu den Gründen nachgefragt, um Klarheit zu schaffen – und seitens der Wirtschaftssenatorin Auskunft erhalten.

Mehr anzeigen