· 

Hafenmuseum wieder geöffnet: Sonderausstellung für Familien »Segel, Salz und Silberlinge«

Das Hafenmuseum hat nach über viermonatiger Schließzeit wieder geöffnet: Ab Samstag, den 13. März wochentäglich von Donnerstag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr startet die  Sonderausstellung »Segel, Salz und Silberlinge«.

 

Seit Anfang Dezember wartet die neue Familienausstellung auf kleine und große Gäste. Nun ist die Schau über Seehandel in der Hansezeit endlich zu sehen und lädt Kinder ab fünf Jahren zu einer spannenden Reise auf einer mittelalterlichen Kogge ein! Dabei erleben die jungen Besucherinnen und Besucher, wie sich das Leben an Bord gestaltete und was erfolgreiche Kaufleute zu beachten hatten. Denn was heute im globalen Zeitalter selbstverständlich ist, war im Mittelalter ein Abenteuer: Der Handel mit fremden Ländern und Völkern. Wie die Kaufleute der Hanse trotz vieler Unwägbarkeiten regen Handel in Europa trieben, zeigt die interaktive Wanderausstellung „Segel, Salz und Silberlinge – Seehandel in der Hansezeit“, die bis zum 6. Juni bei uns zu sehen ist. Konzipiert wurde die Schau vom Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, dem Kinderkulturbüro Hamburg und dem Museum Schwedenspeicher Stade.

 

Ausstellungsbegleitend gibt es ein interessantes Programm mit Führungen für Familien,  Kindergartengruppen und Schulklassen der Grund- und Oberschulen. Aufgrund der behördlichen Vorgaben ist ein Besuch nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Ab sofort  können Besucherinnen und Besucher Ihre Museumszeit unter 0421-303 82 79 buchen. 

 

Hafenmuseum Speicher XI, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen, www.hafenmuseum-speicherelf.de

 

Hafenmuseum Speicher XI, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen, Segel, Salz und Silberlinge
Foto: © EHM Lena Morgenstern

Angebote für Schulen


Download
Informationen über Angebote für Schulen
Jetzt herunterladen
HaMu SSS Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 907.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0