· 

Die Zukunft der Recyclingstation? Der Staatsrat ist eingeladen.

Der von der Bremer Stadtreinigung (DBS) vorgestellte »Entwicklungsplan Recycling-Stationen 2024« sorgt für erheblichen Unmut in etlichen Bremer Stadtteilen. Beiratssprecherin Anja Wohler schriebt in einem ZWISCHENRUF für FINDORFF GLEICH NEBENAN»Die DBS beabsichtigt, die 15 bestehenden Recycling-Stationen in Bremen unterschiedlich »weiterzuentwickeln« und eine neue Station in Osterholz zu bauen. Es ist geplant, die Angebote und die Öffnungszeiten von sieben kleineren Recycling-Stationen – zu denen auch die in Findorff zählt – deutlich einzuschränken und diese in sogenannte »Grüne Stationen« umzuwandeln. Hinter dem wohlklingenden Begriff »Grüne Stationen« verbergen sich nichts anderes als eine Teilschließung und eine ganz erhebliche Einschränkung des Leistungsangebots. Statt bislang 44 Stunden soll die Station ab 2022 nur noch 15 Stunden in der Woche geöffnet sein. In den Wintermonaten soll die Station sogar ganz geschlossen werden.«

 

 Jetzt hat der Beirat Findorff zur nächsten Sitzung Staatsrat Ronny Meyer (Bündnis 90/Die Grünen) eingeladen, der zugleich auch den Vorsitz des Verwaltungsrates der Bremer Stadtreinigung inne hat, um sich zu den Plänen der DBS zu äußern, die der ehemalige Bürgerschaftsabgeordente Helmut Zachau (Bündnis 90/Die Grünen)) auf »facebook« wie folgt bewertet: »Habe unterschrieben. Dieses Blendwerk der Abfallwirtschaft ist einfach unglaublich. Eine Leistungsminderung als nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu verkaufen hat schon orwellsche Qualität«. Die gestartete ePetition zum vollumfänglichen Erhalt der Recyclingstation Findorff kann noch bis zum 5. März unterschrieben werden.

 

Der Beirat Findorff macht keine Hausbesuche. Aber er kommt  digital auf den Bildschirm. Die nächste öffentliche Sitzung des Beirats Findorff ist Dienstag,, den 23. Februrar 2021. JedeR kann mitmachen und sich beteiligen. Bequemer geht es nicht: Die Sitzung findet als Online-Video-Konferenz statt. Zugangslink: https://global.gotomeeting.com/join/999350757 Man kann sich auch telefonisch einwählen: +49 721 9881 4161, Zugangscode: 999-350-757  

 

Mehr Infos und die weiteren Termine hier 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0