Klaus Ahrlich ist seit mehreren Jahren Geschäftsstellenleiter im Autohaus Utbremen in der Norderneystraße 2. Das Autohaus gehört zur »Schmidt + Koch Gruppe«. Über die Jahrzehnte hat man die Präsenz über den gesamten nordwestdeutschen Raum ausgedehnt. Eine große Auswahl von Neu-, Gebraucht-, Dienst- und Jahreswagen sowie ein sehr breites Spektrum an Service und Dienstleistungen runden heute das umfangreiche Angebot der Schmidt + Koch Gruppe ab. Weitere Informationen gibt es auch auf www.schmidt-und-koch.de/stores/autohaus-utbremen
Herr Ahrlich, Sie sind Geschäftsstellenleiter im Autohaus Utbremen in der Norderneystraße 2. Warum sollte man sich ein Auto unbedingt im Autohaus kaufen ?
Man sollte wissen, dass heutzutage die modernen Autos fahrende Computer sind. Ein Fahrzeug von heute hat bis zu 150 Steuergeräte. Die Technik erfordert passende Tester und selbstverständlich geschultes Personal. Beides haben wir im Autohaus Utbremen – nicht nur für die Marken Volkswagen im Neu- und Gebrauchtwagen sowie Servicebereich, sondern auch für Audi, Seat, Cupra und Opel im Gebrauchtwagen- und Servicebereich. Last but not least haben wir für die KundInnen vor Ort auch ein umfangreiches Angebot an neuen und gebrauchten E-Fahrzeugen und dazu auch die entsprechend geschulten MonteurInnen.
Das Autohaus Utbremen gehört zur »Schmidt + Koch Gruppe«, die Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service an 19 Standorten in unserer Region für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Škoda, Seat, Cupra, Porsche und Ford bietet. Ihr Slogan: »Starke Gruppe – starke Leistung«. Warum ist »Schmidt + Koch« eine starke Gruppe ?
Wir bieten KundInnen an den 19 Standorten ein umfangreiches Angebot. Jeder einzelne Standort profitiert von der gesamten Größe der Gruppe. Ich will Ihnen ein Beispiel nennen: Wir haben bei uns in der Norderneystraße im Bereich Gebrauchtwagen den Zugriff auf alle gebrauchten Fahrzeuge der Schmidt + Koch Gruppe. Gleiches gilt beispielsweise auch, wenn sich jemand für ein neues Modell von VW entscheidet. Bei uns muss niemand lange warten, denn wir können auch im Bereich Neufahrzeuge von dem gesamten Volkswagen Bestand der Schmidt + Koch Gruppe profitieren.
Wieviele Gebrauchtwagen haben Sie im Angebot ?
Insgesamt haben wir an unserem Standort ca. 200 Gebrauchte vor Ort. Ob neu oder gebraucht: Bei uns findet man alle Fahrzeuge geschützt im Innenbereich auf drei Ebenen. Wir sind daher nicht wetterabhängig. Der gesamte Pool der Gruppe, auf den wir als Autohaus Zugriff haben, umfasst übrigens mehr als 2.000 Fahrzeuge.
Welche Leistungen bieten Sie Ihren KundInnen ?
Wir bieten alle Serviceleistungen an – rund um die bereits erwähnten Marken VW, Audi, Seat, Cupra und Opel. Dazu gehören Leistungen wie zum Beispiel unser Angebot »Schadensmanagement«, welches wir hier direkt vor Ort anbieten. Auch ermöglichen wir den KundInnen zum Beispiel eine schnelle Online-Terminvereinbarung für einen Rundumservice und die 24-Stunden-Hotline für Notfälle. Wir lassen als modernes Autohaus die KundInnen nicht im Regen stehen.
Stichwort »Wetter«: Es wird Herbst. Worauf sollte man achten ?
Die Tage werden wieder kürzer. Bereiten Sie sich und ihr Fahrzeug rechtzeitig auf die kalte Saison vor, damit Sie sich trotz Nässe, Laub, Nebel, Frost und Schnee sicher auf den Straßen bewegen. Lassen Sie Bremsen, Batterie und Fahrwerk nicht nur im Winter, sondern bereits im feuchten Herbst überprüfen. Auch Bordsteinberührungen können für das Fahrwerk etwas auslösen, wodurch es zu einer Notsituation kommen kann. Es macht immer Sinn, mit dem Beginn der dunkleren Jahreszeit das Fahrzeug zur Sicherheit einmal von uns checken zu lassen.
Gebraucht- oder Neuwagen : Was würden Sie empfehlen ?
Die Antwort auf diese Frage ist selbstverständlich eine ganz individuelle Entscheidung, die jede Kundin und jeder Kunde für sich selbst treffen muss. Was ich sagen kann: Unsere Gebrauchtwagen, die wir am Standort haben, sind alle geprüft und haben einen umfangreichen Service-Test durchlaufen. Dieser Prozess gibt Sicherheit. Außerdem ist es ein Riesenvorteil, weil wir hier vor den Toren von Findorff so viele Marken vorrätig haben. Auch das möchte ich noch erwähnen: Im Bereich der Neufahrzeuge hatten wir im Jahr 2024 einige Neuvorstellungen, die ich bereits heute als Klassiker von Volkswagen bezeichnen möchte. Dazu zählen der neue VW Passat und auch der neue VW Tiguan.
Wird kundenseitig bei einem Autokauf eher emotional oder rational entschieden ?
Die Kriterien für einen Fahrzeugkauf sind in der Regel natürlich immer eine Mischung aus Emotionalität und Rationalität. Die Priorität ist auch typbedingt, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass selbst bei KundInnen, die zunächst sehr rational vorgehen, im Endeffekt auch das Bauchgefühl immer eine Rolle spielt. Ratio und Bauchgefühl sind beide notwendig. Wichtig ist es zudem, das Gefühl zu haben, dass man im richtigen Autohaus ist – mit dem kompetenten Partner für eine gute, professionelle Beratung hinsichtlich der eigenen Vorstellungen und Wünsche.
Elektrisch, vernetzt, autonom: Ist das die Zukunft des Autos ?
Die Zukunft des Autos wird eine Zukunft sein, in der sich die FahrerInnen nicht nur fahren lassen, auch wenn diese Entwicklung in manchen Zukunftsversionen anders dargestellt wird. Meine Überzeugung ist, dass am Ende die oberste Kontrolle nach wie vor immer bei den autonomen FahrerInnen liegt – und wir wissen aus bestimmten Pilotprojekten, dass man momentan zwar alle Möglichkeiten der Technik nutzt, aber die Entscheidungsgewalt weiterhin der Mensch haben wird.
Man kann bei Schmidt + Koch online seinen Wunschtermin für das Autohaus Utbremen vereinbaren. Wie geht das ?
Unter www.schmidt-und-koch.de/stores/autohaus-utbremen wählen dann »Service«. Unter »Service« wählen Sie »Online Terminvereinbarung«. Klicken Sie auf Ihre Marke. So gelangen Sie zum Formular für alle weiteren Angaben, die notwendig sind. Ausfüllen und absenden – das ist alles. Wer lieber analog unterwegs ist kann uns selbstverständlich auch anrufen.
Wenn es zum Unfall kommt: Was bietet der Schadenservice ?
Unser Schadenservice stellt Ihnen einen kompetenten Schadenmanager zu Seite, der den Unfallschaden aufnimmt, vom ersten Moment an begleitet und abwickelt. Sie brauchen sich um
nichts weiter kümmern. Der Schadenmanager ist zugleich ausschließlich Ihr persönlicher Ansprechpartner, der Sie während der Wiederherstellung Ihres Fahrzeugs auf dem Laufenden hält. Er kümmert sich auch um die Abwicklung mit der Versicherung und begleitet den gesamten Prozess vom Anfang – von der Schadensübergabe bis zur erneuten Übergabe des wiederhergestellten Fahrzeugs.
Angenommen ich benötige einen Werkstatttermin: Warum bin ich im Autohaus Utbremen genau richtig ?
Die meisten KollegInnen sind seit Jahren im Autohaus Utbremen. Durch die verschiedenen Marken, die wir anbieten, verfügen sie als regelmäßig geschultes Servicepersonal über große Erfahrung bezogen auf die Fahrzeuge der genannten Hersteller. Außerdem verfügen wir als Autohaus Utbremen über eine technisch bestens ausgestattete Werkstatt.
Das nächste Stichwort heißt »Hauptuntersuchung«. Sie versprechen: »Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu uns und wir werden es für Sie durch die Hauptuntersuchung bringen.« Dafür gibt es den kostenlosen, unverbindlichen Vorab-Check. Was bietet der ?
Der Vorab-Check umfasst alle Bereiche, die während der HU-Prüfung relevant sind. Unsere fundierten Informationen über den Ist-Zustand des Fahrzeugs sind für Sie extrem hilfreich und die beste Voraussetzung, um gemeinsam zu entscheiden, was für die HU-Untersuchung notwendig ist – und um kundenseitig zu entscheiden, was aufgrund des Checks in Ihr Fahrzeug finanziell investiert werden sollte.
Zuletzt wie immer die private Frage: Welches war bisher das Auto, dass Sie am liebsten gefahren sind ?
Ich selbst fahre mit dem VW ID.7 momentan ein Elektrofahrzeug. Ich hätte nicht gedacht, wie viel Spaß mir dieses Auto bereitet. Meine Fahrfreude hat viel mit dem außergewöhnlichen Komfort dieses VW Modells zu tun – und wer bei uns vor Ort den ID.7 einmal testen möchte, wird schnell merken, was ich meine. Das ist jetzt von mir kein verkaufsförderndes »Gerede« als Geschäftsstellenleiter, sondern es ist tatsächlich so. Der VW ID.7 ist von allen Autos, die ich bisher gefahren bin, das Fahrzeug, welches mir am besten gefällt.
Interview: Mathias Rätsch, Fotos: Kerstin Rolfes, erscheinen in Ausgabe 31 im Oktober 2024