KULTUR

KULTUR · 01. April 2022
Als Ingrid Steeger in einer leeren Dachwohnung in Findorff probte.
Es war vor über zehn Jahren, als Ingrid Steeger in dem Theaterstück »Gatte gegrillt« in Bremen und Worpswede eine ihrer Lieblingsrollen spielte. Was niemand weiß. Die Proben mit einer Kollegin aus Hamburg fanden auch in einer Dachgeschosswohnung in Findorff statt – und wir führten mit der beliebten Schauspielerin ein zeitlos gutes Interview – inklusive Fotohooting im »Hotel Atlantic«. Am 1. April 2022 wurde Ingrid Steeger 75 Jahre alt. FINDORFF GLEICH NEBENAN wünscht alles Gute!
KULTUR · 21. Februar 2022
Die ZDF Drehscheibe zu Gast in Findorff
Sechs Minuten sehenswertes Findorff im ZDF! Wir lernen: »In Findorff gibt es von jung bis alt alles«. Hunde in Findorff ernähren sich nicht von Sushi. Das wäre zu teuer. Männer in Findorff essen nicht ausschließlich Kartoffeln – und wenn doch, dann die Sorte »Laura«. Und von wegen Findorff ist das »Das Herz Bremens«. Findorff bleibt der Stadtteil mit drei f.
KULTUR · 30. November 2021
Endlich wieder Jugend-Schnellschach-Turnier in Findorff: Phoenix Schrage gewann alle Partien
Erstmals nach 20 Monaten Coronapause konnte der Schachnachwuchs bei den Findorffer Schachfreunde wieder ein »richtiges« Turnier austragen. Für viele der 20 Teilnehmer war es das erste Mal, bei einem Schachwettkampf wieder einem menschlichen Spieler gegenüberzusitzen, statt die Partien online am Computer auszutragen.
KULTUR · 24. September 2021
Kostenlos: der swb-Wandkalender für 2022 ist da!
Der beliebte swb-Wandkalender für 2022 ist ab Montag, 27. September in den Kundencentern erhältlich – kostenlos. Weil für den Besuch der swb-Kundencenter die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln gelten, läuft der Verteilung in diesem Jahr ein bisschen anders ab als bisher gewohnt.
KULTUR · 22. September 2021
Partisanen der Kunst: einmal Findorff und zurück – und zwischendurch auf einen Schnack mit Udo Lindenberg.
Partisanen der Kunst: Als solche verstehen sich die beiden Bremer Boleslaw und Kazimierz Jankowski, die ihre Wurzeln in Findorff haben und nach längerer Zeit zurückgekehrt sind. Beiden geht es um die Freiheit im Denken und in der Kunst. Mit ihrem neuen Katalog »Partisanen der Kunst« gibt es erstmals einen größeren Einblick in ihr Schaffen. Viele Bilder sind entstanden; einige Bilder gehören bekannten Persönlichkeiten wie Udo Lindenberg.
KULTUR · 10. Juni 2021
The Eagle Has Landed: »Lokomotive No. 1« ist zurück in Findorff
Die Jan-Reiners-Lok ist zurück – und hat sofort einen Parkplatz gefunden. Bei schönstem Wetter hat das Findorffer Wahrzeichen auf dem lange verwaisten Sockel am Park zwischen Eickedorfer Straße und Hemmstraße runderneuert wieder ihren angestammten Platz eingenommen. Die Transporteure und die Feuerwehrleute bewiesen vor zahlreichen Zuschauerinnen und bestem Wetter durch absolute Präzisionsarbeit ihr großartiges Können. FINDORFF GLEICH NEBENAN zeigt die »Landung« in einer Bildergalerie.
KULTUR · 04. Juni 2021
Kunstausstellung von Isa Fischer: »Eine Stadt am Wasser«
Die Bremer Zeichnerin und Grafik-Designerin Isa Fischer zeichnet draußen vor Ort: Jetzt gibt es endlich wieder eine Ausstellung mit Zeichnungen von Isa Fischer aus Findorff. Ihre Heimatstadt Bremen liegt ihr besonders am Herzen und ist schon vielfältig auf Papier verewigt worden.
KULTUR · 27. Mai 2021
Sehen. Hören. Staunen. 700 Exponate auf 400 qm im Bremer Rundfunkmuseum
Das Bremer Rundfunkmuseum in Findorff wurde im Jahr 1978 von funkbegeisterten Radio-Sammlern gegründet. Heute ist es das größte Technikmuseum seiner Art in Deutschland. Seit Dienstag, den 25. Mai 2021, ist wieder geöffnet. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag und Sonntag 10:00 bis 15:00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich!
KULTUR · 21. Mai 2021
Kunst im Café: Helly Badura stellt abstrakte Malerei im Herzen Findorffs aus.
Hasan Gül, Inhaber von »Lederi«, hat die regionale Künstlerin Hildegard Böhler alias »Helly Badura« eingeladen, eine kleine besondere Ausstellung in seinem neuen Eiscafé in der Hemmstraße 202 zu gestalten und bereitet sich so auf den Start des Normalbetriebes vor. Seit dem 8. Mai stellt Helly Badura eine kleine Auswahl Ihres umfangreichen Werkes abstrakter Kunst vor.
KULTUR · 14. Mai 2021
Druckfrisch: der kostenlose »Kunstfinder« für Bremen
Der kostenlose »Kunstfinder« der Sparkasse Bremen bietet einen Überblick über Standorte zeitgenössischer Kunst in Bremen: Galerien, Museen, oder Ateliergemeinschaften. Noch liegt er auf der Palette und wartet auf seinen Einsatz – der Kunstfinder der Sparkasse Bremen. Doch mit Öffnung der Museen, Galerien und Tourist-Information ist die neue Auflage für alle Interessierten erhältlich.

Mehr anzeigen