POLITIK & SONSTIGES

POLITIK & SONSTIGES · 08. März 2024
Stadtteilmanagerin möchte Findorff neue Impulse geben
Anja Glöckner (55) ist neue Stadtteilmanagerin für Findorff. Sie kann auf langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Wirtschaft, Event-Management und umfangreiche Kontakte aus ihren Netzwerkaktivitäten in Bremen zurückgreifen.
POLITIK & SONSTIGES · 27. September 2023
»Der Verein der Findorffer Geschäftsleute wird dieses Jahr mit einer Summe von 120.000 € gefördert.«
Seit drei Jahren gibt es für Findorff ein gefördertes »Stadtteilmanagement« unter dem Dach des Vereins der Findorffer Geschäftsleute e.V.. Um den Beirat Findorff zu beteiligen und mehr Transparenz zu schaffen sollte es zudem Lenkungsrunden geben, um der Forderung nach Transparenz Rechnung zu tragen. Diese Lenkungsgruppen gibt es bis heute nicht. FINDORFF GLEICH NEBENAN hat zu den Gründen nachgefragt, um Klarheit zu schaffen – und seitens der Wirtschaftssenatorin Auskunft erhalten.
POLITIK & SONSTIGES · 03. März 2023
»Daher gehe ich davon aus, dass die Abstimmung nicht wiederholt werden muss.«
Zur der turbulenten Sitzung im Beirat Findorff Ende Februar in der Kesselhalle im Schlachthof hat FINDORFF GLEICH NEBENAN zum Procedere der Abstimmung über die Abstimmung und über die Abstimmung über zwei vorgestellte »Parkraumkonzepte« im Ortsamt West bei der Ortsamtleiterin Ulrike Pala nachgefragt.
POLITIK & SONSTIGES · 03. März 2023
Aktuelles Rechtsgutachten: Das »Parkraumkonzept« des SPD-Innensenators ist rechtswidrig.
Im Beirat Findorff stellte Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) Ende Februar sein Konzept »Parkfrieden« zur Neuordnung des Parkens vor. Jetzt gibt es ein Rechtsgutachten: Mäurers Vorschläge sind in Teilen rechtswidrig.
POLITIK & SONSTIGES · 08. Februar 2023
»Der Verein der Findorffer Geschäftsleute hatte das Wirtschaftsressort darüber Anfang Dezember 2022 telefonisch informiert.«
Hat die Findorffer Geschäftswelt noch einen steuerfinanzierten Stadtteilmanager oder nicht? Weil es dazu nach Monaten seitens des Vorstands der Findorffer Geschäftsleute e.V. als Arbeitgeber immer noch kein offizielles Statement gibt hat FINDORFF GLEICH NEBENAN jetzt nachgefragt, um Klarheit zu schaffen – und professionell und ausführlich Auskunft erhalten.
POLITIK & SONSTIGES · 29. September 2022
Nachgefragt: Wie soll der Beirat Findorff zukünftig tagen: in Präsenz, online oder hybrid?
Gibt es demnächst wieder Präsenzsitzungen des Beirats Findorff, aber ohne Teilhabe durch eine Beteiligungsmöglichkeit auf digitalen Wegen als Videokonferenzen? Die erlaubten es zuletzt sogar interessante Referenten zu lokalpolitischen Themen aus anderen Städten einzuladen, ohne dass diese nach Bremen fahren mussten.
POLITIK & SONSTIGES · 28. September 2022
Neue E-Ladesäule an der Hemmstraße 340: Lidl lädt!
Lidl hat in Findorff auf dem Kundenparkplatz jetzt eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten für E-Autos installiert. Warum bietet Lidl diesen Service an ? FINDORFF GLEICH NEBENAN sprach mit Frau Gnutzmann, Portfoliomanagerin bei Lidl.
POLITIK & SONSTIGES · 20. September 2022
Eine Kreuzung, zwei Straßen: Wo man in Findorff korrekt parkt. Und wo nicht.
Die Straßenverkehrordnung ist eindeutig: Geparkte Autos gehören auf die Straße und nicht auf den Gehweg. Viele FindorfferInnen halten sich an die Verkehrsregeln aber einige andere pochen auf ein vermeintliches »Gewohnheitsrecht«, das es nicht gibt – manchmal nur eine Straße voneinander entfernt. Wir machen die Parkregel anschaulich.
POLITIK & SONSTIGES · 15. August 2022
Feierliche Benennung: Der Platz am Schlachthof bekommt einen Namen
Sonntag, den 11. September 2022 um 17.00 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof e.V., Arena: feierliche Benennung des Familie-Schwarz-Platzes
POLITIK & SONSTIGES · 11. August 2022
Das »Parkraumkonzept« des SPD-Innensenators: nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und über die Köpfe der FindorfferInnen hinweg
Ende Mai stellte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) seine eigenen Vorstellungen zur Neuordnung des Parkens in innenstadtnahen Quartieren im »Weser Kurier« vor– allerdings ohne sein »Parkraumkonzept« zu veröffentlichen und im Detail konkret zu werden.

Mehr anzeigen