· 

Neue alte Betrugsvariante: Ältere Menschen werden Opfer betrügerischer Machenschaften

 

Auch in Corona-Zeiten versuchen Kriminelle in Bremen und umzu mit perfiden Methoden täglich ältere Menschen zu prellen. Jedoch konnte in der Vergangenheit durch Aufklärungskampagnen der Polizei und auch aufmerksame Bankangestellte oft Schlimmeres verhindert werden.

 

Es ist eine neue alte Masche: Aktuell werden vor allem ältere Menschen beim Geld abheben beobachtet und ausspioniert. Im Anschluss wird ihnen nachgestellt und sie werden unwissend bis vor

die eigene Haustür begleitet. Über die Adresse wird im Telefonbuch die Rufnummer recherchiert. Es folgt ein Anruf, bei dem sich die BetrügerInnen als MitarbeiterInnen der Sparkasse Bremen ausgeben. Es wird die Information übermittelt, dass es sich bei dem soeben abgehobenen Bargeld um Falschgeld handele. Die Betrüger bieten den Opfern im nächsten Schritt an, dass ein FilialmitarbeitenderInnen diese falschen Scheine bei den Opfern zuhause abholen könne – der Gegenwert werde dem Bankkonto gutgeschrieben. Die Betrüger holen das Bargeld ab und bereichern sich so auf kriminelle Art und Weise. Dabei handelt es sich um ein sehr professionelles

betrügerisches Vorgehen, dass bereits vor einiger Zeit schon einmal angewandt wurde und nun wieder aktuell zu sein scheint. 

 

Sparkasse Bremen Findorff Betrug Betrugsmasche Geld Senioren Ältere
Foto © mrganso, www.pixabay.com

Wichtig zu wissen: Wie sich KundInnen schützen können

In einem Telefonat sollten niemals sensible Daten herausgegeben werden. Am besten sei es, das Gespräch sofort zu unterbrechen und aufzulegen. Die Kriminellen arbeiten häufig mit im Display vorgetäuschten Rufnummern, so dass man daraus schließen könnte, es handelt sich um die richtige Nummer des jeweiligen Institutes.

 

MitarbeiterInnen der Sparkasse Bremen kontaktieren ihre KundInnen und Kunden niemals telefonisch, um hierbei persönliche Daten, Kontodaten oder Informationen zu Bargeldbeständen oder Wertsachen zu erfragen. Auch eine persönliche PIN oder TAN zur Verifizierung im Rahmen von Finanztransaktionen sollten niemals übermittelt werden. Grundsätzlich besuchen MitarbeiterInnen der Sparkasse Bremen keine Kundinnen und Kunden, um Bargeld abzuholen. In solch einer Situation sollte die Sparkasse Bremen unter (0421) 179-0 oder die Polizei angerufen werden.

 

Mehr Informationen zum Thema Sicherheit im Internet gibt es hier: www.sparkasse-bremen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0