· 

Bewohnerparken in Findorff: Vorstellung des Betriebsplans

»High Noon« in Findorff: Der Mai ist gekommen und eine Entscheidung im Beirat über die geplante Einführung des Bewohnerparkens rückt näher. Wir lesen im Protokoll des Beirats Findorff: »Die Bürgerbeteiligung soll voraussichtlich im April und Mai stattfinden. MitarbeiterInnen u.a. des ASV und von SKUMS werden an zwei Wochenenden im Stadtteil deutlich erkennbar präsent sein. Über die einzelnen Standorte und Uhrzeiten wird vorab u.a. mit einer Postwurfsendung informiert. Es wird kritisiert, dass zwei Termine für das Gebiet nicht ausreichen würden. Nach den Osterferien wird eine Videokonferenz stattfinden, in der die Termine und das weitere Vorgehen bekanntgegeben werden. Es wird geprüft, ob mehr Termine angeboten werden können.«

 

Bürgerbeteiligung im April könnte knapp werden, aber im Mai wird jetzt erstmals öffentlich der 

Betriebsplan für »Bewohnerparken in Findorff« im Beirat vorgestellt. Inzwischen hat die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau auch auf den vom Vorstand der Findorffer Geschäftsleute e.V. öffentlich publizierten »Offenen Brief« mit der Überschrift »Parkplatzvernichtung durch Bewohnerparken geantwortet. 

 

Die Senatorin antwortet der 1. Vorsitzenden persönlich und zeigt sich irritiert. Sie thematisiert in einer wesentlichen Passage die Präsenz der Geschäftsfrau im Beirat als Mitglied während des gesamten Prozesses zum Bewohnerparken, ohne das jemals von Marcella Dammrat-Tiefensee jemals eine negative Reaktionen geäußert worden seien. Schaefer verweist außerdem auf das zustimmende Abstimmungsverhalten des SPD Beiratsmitglieds, ihre Behörde  zu beauftragen, zum Bewohnerparken konkrete Planun­gen  zu erarbeiten und einen Betriebsplan zu erstellen. Wörtlich heißt es in dem Antwortschreiben: »Ich schließe mich der Antwort Ihrer Ortsamtsleiterin Frau Pala (E-Mail vom 16. Februar) bezüglich der bisherigen Teilnahme der Findorffer Geschäftsleute e.V. an der Beiratsarbeit und den Bemühungen um Information und Öffentlichkeit an. Es gab bis zu diesem Zeitpunkt keine negativen Reaktionen der Findorffer Geschäftsleute, mit denen Beirat und Ortsamt immer sehr eng und vertrauensvoll zusam­mengearbeitet haben, zumal Sie als Vorsitzende selbst Mitglied des Beirates Findorff sind. In diesem Rahmen wurde im Dezember 2019 dem Beschlussentwurf, der SKUMS aufforderte, konkrete Planun­gen zum Bewohnerparken zu erarbeiten und dazu einen Betriebsplan zu erstellen, einstimmig zuge­stimmt.« mehr...

 

 

Der erarbeitete Betriebsplan mit den konkrete Planun­gen zum Bewohnerparken in Findorff wird nun erstmals präsentiert – vermutlich inklusive der Termine der vom Beirat Findorff einstimmig gewünschten qualitativen Bürgerbeteiligung. Eingeladen zur nächsten Sitzung des Beirats Findorff sind dafür Thomas Kirpal und Michael Glotz-Richter von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Außerdem zu Gast: Dipl.-Geogr. Horst Windmüller von der »PGT Umwelt und Verkehr GmbH« . 

 

Der Beirat Findorff macht keine Hausbesuche. Aber er kommt  digital auf den Bildschirm. Die nächste öffentliche Sitzung zum Thema Bewohnerparken« ist am Dienstag,  den 11. Mai 2021, 19.00 Uhr.  JedeR kann mitmachen und sich beteiligen. Bequemer geht es nicht: Die Sitzung findet als Videokonferenz statt.

 

Der Zugangslink lautet: https://global.gotomeeting.com/join/436336429. Man kann sich auch telefonisch einwählen: +49 721 6059 6510, Zugangscode: 436-336-429 . 

 

Mehr Infos und die weiteren Termine hier 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0