JANINE BITTKAU IST IN FINDORFF FILIALLEITERIN DER SPARKASSE BREMEN


Wir wollen Themen bieten, die Menschen bewegen.

Janine Bittkau leitet seit April 2017 die Filiale der Sparkasse Bremen in der Fürther Straße 8. Die Dipl.-Bankbetriebswirtin hat an der »Frankfurt School of Finance & Management« studiert. Janine Bittkau ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. In ihrer Freizeit verreist sie mit der Familie in die weite Welt. An Findorff mag sie die bunte Vielfalt der Einzelhandelsgeschäfte, in denen sie in ihrer Freizeit gern shoppt.  www.sparkasse.de

 


Frau Bittkau, die Finanzbranche befindet sich im digitalen Wandel. Eine etwas provokante Frage an Sie als Filialleiterin: Wird es in der Zukunft überhaupt noch Filialen geben ? 

 

Der Sparkasse Bremen ist Kundennähe auch zukünftig sehr wichtig. In Zeiten der Digitalisierung sind wir der Meinung, dass uns die Kundinnen und Kunden in ihrer Nähe brauchen – und genau dort wollen wir sein. Besonders komplexe Finanzthemen bedürfen der Erörtung und Erläuterung. Wir setzen weiterhin auf persönliche Beratung vor Ort.

 

Trend in der Finanzbranche ist es, sich deutschlandweit in der Fläche und damit auch in den Stadtteilen der Großstädte zurückzuziehen. Auch in Findorff haben sich Mitbewerber bereits verabschiedet und Filialen mit BeraterInnen geschlossen. Viele FindorfferInnen fragen sich: Bleibt uns die Filiale der Sparkasse Bremen in der Fürther Straße erhalten ?

 

Diese Frage kann ich mit einem klaren »Ja« beantworten. Die Sparkasse Bremen wird mit der Filiale in der Fürther Straße auch in Zukunft vertreten sein, weil wir in Findorff viele junge Familien haben, aber auch zahlreiche ältere Menschen, die wir nach wie vor gern persönlich beraten und betreuen wollen. 

 

Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen, sagt: »Der digitale Wandel birgt fantastische Chancen, die wir nutzen wollen«. Um diese Chancen gut zu nutzen, wird die Sparkasse in Bremen weiterhin sehr präsent bleiben, aber die Filialstruktur und das Filialkonzept neu gestalten. Chillout-Lounge oder Wohnzimmer: Wie darf ich mir diese Filialen der Zukunft vorstellen ?

 

Wenn man einen ersten Eindruck von den neuen Filialen der Sparkasse Bremen haben möchte, kann man den sehr gut am Standort in der Pappelstraße in der Neustadt gewinnen. In dieser Filiale wurde unser neues Konzept schon umgesetzt. Wir möchten schrittweise auch in anderen Stadtteilen Treffpunkte schaffen, an denen in einer »Wohlfühlatmosphäre« Veranstaltungen stattfinden. Die Bezeichnung »modernes Wohnzimmer« beschreibt die Neuausrichtung sehr gut. In der Pappelstraße gibt es einen langen Community-Tisch, an dem sich beispielsweise Vereine treffen und austauschen können. Das Interieur ist gemütlich und lädt zum Verweilen ein.

 


Nah am Menschen, mit einem breiten Leistungsportfolio

 

Die Sparkasse fördert in Bremen seit jeher Kunst und Kultur, Sport, Wissenschaft und Bildung, Umwelt und Soziales und unterstützt auch die Erhaltung des historischen Erbes der Hansestadt. Mit dem neuen Konzept möchten Sie lokal vor Ort noch näher an die Menschen kommen. Dazu gehören auch erweiterte Beratungs- und Dienstleistungsangebote, die es so  noch nicht gab. Welche Service-Angebote werden das sein ? 

 

Wir haben im letzten Jahr die Öffnungszeiten angepasst: Bisher gab es nur den langen Donnerstag. Jetzt gibt es auch einen langen Dienstag, an dem wir von 9:00 bis 18.00 Uhr durchgängig für unsere Kundinnen und Kunden da sind. Wir kommen damit besonders den Berufstätigen entgegen. Zudem haben wir jetzt generell auch mittags geöffnet. Ein wichtiger Punkt ist auch unsere Neuausrichtung der Direktfilialen, die Ihnen eine persönliche Beratung über moderne Medien auf digitalen Wegen bietet. Wenn Sie es zeitlich nicht schaffen, in unsere Filiale zu kommen, bieten wir Ihnen eine Beratung via Video-Chat an – ganz bequem von Zuhause aus. Als Sparkasse Bremen bleiben wir der Stadt und den Stadtteilen auf vielen Wegen eng verbunden: nah am Menschen, mit einem breiten Leistungsportfolio und flankiert von Veranstaltungen zu interessanten Themen.

 

Welche Themen sind für Findorff geplant ?

 

Wir wollen bei unseren Veranstaltungen Themen bieten, die die Menschen in den Stadtteilen bewegen. Danach suchen wir unsere Inhalte und Partner aus. Wir hatten in Findorff eine Veranstaltung »Schutz vor Einbrüchen für Ihre Immobilie«. Auf dieser Veranstaltung gab es wertvolle Tipps von der Polizei Bremen und Experten rund um das Thema »Sicherheit«. Im September planen wir als eher klassisches Finanzthema einen Vortrag über »Geldanlagen und Vermögensbildung«, aber auch der Aspekt »Vorsorge« wird an diesem Abend eine wichtige Rolle spielen. 

 

Wo kann man sich über Ihre Veranstaltungen informieren ?

 

Wir werden einen zentral sichtbaren Zeitplan in der Filiale haben, aber Veranstaltungen auch online über unseren Account bei »facebook« und in der lokalen Presse kommunizieren.

 

Die Sparkasse Bremen plant einen Bringdienst für Bargeld. Kundinnen und Kunden, die zum Beispiel aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht mehr in der Lage sind, eine Filiale zu besuchen, sollen dann auf diesem Weg mit Geld versorgt werden. Wann ist mit dem neuen Service zu rechnen ?

 

Wir haben seit April 2018 begonnen, dieses Angebot im kleinen Rahmen zu testen, aber wir werden diesen Service noch dieses Jahr flächendeckend anbieten – natürlich auch in Findorff. 

 

Wie funktioniert der Bringdienst für Bargeld ?

 

Sie rufen bei uns im Service-Center an und wir überprüfen Ihre Legitimation. Wenn alles O.K. ist, können Sie sich bis zu 500,00 Euro versichert per Post direkt an die Haustür zustellen lassen. 

 

Interview: Mathias Rätsch, Foto: Kerstin Rolfes, Interview erschienen in Ausgabe Nr. 7, 2018

 

© Kerstin Rolfes
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