HEIKO GREIN ÜBER ZEHN JAHRE IM MUSIKGESCHÄFT


Leidenschaft & Wahnsinn.

Heiko, Du bist der Inhaber und Geschäftsführer von »SONGS & WHISPERS« in Bremen. Was verbrigt sich hinter »Lieder und Flüstern« ? 

 

Ein Musiklabel, ein Musikverlag, eine Booking-  und Konzertagentur, in Einheit mit einem Tonstudio, Ton- und Lichttechnik und einer PR- und 


Kommunikationsagentur. Im Klartext eine recht wilde Ansammlung von Leidenschaft & Wahnsinn sowie dem seit 2009 andauernden Versuch, Newcomern und »Emerging-Artists« live eine Plattform zu bieten. 

 

Als ich Dich vor längerer Zeit einmal gefragt habe, wer sich »SONGS & WHISPERS« ausgedacht hat, hast Du geantwortet: »Ich, leider !« Kann kulturelle Selbstausbeutung auch nerven ?

 

Du lernst es zu schätzen mal zu Hause sein zu können, wenn Deine 50-Stunden-Woche vorbei ist – und keine Musik zu hören (lacht) !

 

Diese Jahr konntest Du mit Deinem Team Euer zehnjähriges Jubiläum begehen. Wie habt ihr gefeiert ?

 

Zur »Feier des Tages« haben wir unsere Strukturen auf den Kopf gestellt und uns zehn Jahre nach »Spotify« gefragt, was wir zukünftig besser machen können. Es steht zu befürchten, dass die »Kulturelle Selbstausbeutung« auch für die nächsten Jahre noch Teil des Programms bleibt. Ansonsten gab es, zumindest aus Sicht des Publikums, ein paar gute Konzerte zum Jubiläum.

 

Wie viele Konzerte hast Du in dieser Zeit veranstaltet – und gibt es eine Künstlerin oder einen Künstler, die oder der Dich ganz besonders beeindruckt hat  ?

 

Wir haben aufgehört zu zählen ! Es müssten mehr als 6.000 sein. Alle KünstlerInnen sind auf ihre Art einzigartig und verdienen den jeweiligen Respekt in der Zusammenarbeit. Persönliche Favoriten im eigenen Roster verbieten sich daher ein wenig.

 

Wie ist Eure Positionierung und wer ist Zielgruppe ? Wer fragt an, um über Euer Netzwerk Konzerte veranstalten zu lassen ?  

 

Irgendwie alle ! Mit Blick auf unsere vielfältigen Formate ist unsere Zielgruppe von 6 bis 80+ extrem. Es kann die gleiche Band in der KITA einen Workshop geben und am nächsten Tag auf einem Festival spielen. Das ist nicht »hip« oder »trendy«, aber es geht um Songs, Stories und Menschen im Kontakt zueinander. 

 

Welche Vorteile hat es, KünstlerInnen über Euch zu buchen ?

 

Du kannst bei uns das Event als komplettes Paket oder auf den individuellen Bedarf angepasst buchen. Wir leisten Projektmanagement, Moderation, KünstlerInnen, Technik, Kommunikation on- und offline, Pressearbeit, Werbung und Social Media.

 

Heiko, ich wünsche Dir viel Erfolg für die nächsten zehn Jahre ! 

 

Mehr Infos unter www.songsandwhispers.com, Interview: Mathias Rätsch, Foto: Norbert Müller, Interview erschienen in Ausgabe Nr. 12, 2019

 

Foto © Norbert Müller
Foto © Norbert Müller