· 

Partisanen der Kunst: einmal Findorff und zurück – und zwischendurch auf einen Schnack mit Udo Lindenberg.

Partisanen der Kunst: Als solche verstehen sich die beiden Bremer Boleslaw und Kazimierz Jankowski, die ihre Wurzeln in Findorff haben und nach längerer Zeit zurückgekehrt sind. Beiden geht es um die Freiheit im Denken und in der Kunst. Mit ihrem neuen Kunstkatalog »Partisanen der Kunst« gibt es erstmals einen größeren Einblick in ihr Schaffen. Viele Bilder sind entstanden; einige Bilder gehören bekannten Persönlichkeiten wie Udo Lindenberg.

 

In Bremen-Nord sind die Brüder aufgewachsen und zur Schule gegangen. Kazimierz schlug bereits früh den Weg der Kunst ein. »Schon im Kindergarten wurden meine Bilder bewundert«, erinnert er sich. 1973 besuchte er die Hochschule für Gestaltung und Film in Bremen, die heutige Hochschule für Künste (HfK). Nach dem Studienabschluss belegte er im Zweitstudium an der Uni Bremen Kunst und Sport auf Lehramt. Seither widmet er sich der freien Kunst. Boleslaw arbeitete zunächst auf der Bremer Vulkan-Werft. Dann schloss er sich dem Blaumeier-Atelier an. Auch er ist nun freier Künstler. Seit Anfang der 90er Jahren agieren sie und präsentieren ihre Werke gemeinsam.

 

»Partisanen der Kunst« wird herausgegeben von Sven Magnus Hanefeld. Den Katalog gibt es als Paperback mit 118 Seiten vor Ort im Bücherfenster Findorff sowie online im BoD Buchshop. Dort kann man auch über eine Vorschau durch die Seiten blättern.

 

Katalog jetzt online bestellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jankowski, Kazimierz (Mittwoch, 22 September 2021 18:37)

    gefällt uns, super.