· 

Recyclingstation Findorff: Kompromiss zeichnet sich ab.


Das Thema »Zukunft der Recycling-Stationen« stand diese Woche auf der Tagesordnung der öffentlichen Beirätekonferenz. Die Stadtteilbeiräte Findorff, Walle und Gröpelingen hatten vor der Sommerpause ihre ehrenamtliche Arbeit getan: Sie fordern in einem gemeinsamen Beschluss die wieder rekommunalisierte Bremer Stadtreinigung auf, den »Entwicklungsplan 2024 zur Neuorganisation der Bremer Recyclingstationen« zu überarbeiten und das breite Entsorgungsangebot der Recycling-Stationen in Findorff und Oslebshausen nicht einzuschränken und diese nicht auf sogenannte »Grünabfallannahmestellen« zu reduzieren.  Zudem sollten weder die Öffnungszeiten reduziert werden, noch sollen die Recycling-Stationen von Dezember bis Februar ganz geschlossen werden. Auch die BürgerInnen hatten mit einer beispiellos hohen Zahl an Unterschriften ihren Protest zu den Plänen der Bremer Stadtreinigung manifestiert: Über 6.500 Menschen aus dem Bremer Westen hatten eine Petition zum vollständigen Erhalt der Findorffer Recycling-Station unterzeichnet und damit ein eindrückliches Zeichen gegen jegliche Einschränkungen des Angebotes der Recycling-Station gesetzt.

 

Beiratssprecherin Anja Wohlers wird darüber am kommenden Dienstag in der Beiratssitzung berichten. Offensichtlich zeichnet sich für Findorff eine Lösung ab, die nicht alle Wünsche erfüllt, die aber dennoch laut Anja Wohlers sehr positiv zu bewerten ist. Wenn die Lösung so umgesetzt wird, wie aktuell geplant, bleiben die Öffnungszeiten nahezu unverändert. Leichte Einschränkungen wird es bei den sogenannten »Abfallfraktionen« geben. 

 

Am Dienstag, den 28. September 2021 um 19:00 Uhr tagt der Stadtteilbeirat Findorff. Der Beirat Findorff macht keine Hausbesuche. Aber er kommt digital auf den Bildschirm. JedeR kann mitmachen und sich an der Videokonferenz beteiligen. Bequemer geht es nicht: Zugangslink:

https://global.gotomeeting.com/join/603314333

 

Man kann sich auch telefonisch einwählen: +49 721 9881 4161, Zugangscode: 603-314-333

 

Kompostierung © jag2020, www.pixabay.com
Kompostierung © jag2020, www.pixabay.com

Dokumentation


Download
Beschluss der Beiräte im Bremer Westen zum Entwicklungsplan der Bremer Stadtreinigung
Hier downloaden
Beschluss , Entwicklungsplan 2024, Recyc
Adobe Acrobat Dokument 299.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0