· 

The Eagle Has Landed: »Lokomotive No. 1« ist zurück in Findorff

Die Jan-Reiners-Lok ist zurück – und hat sofort einen Parkplatz gefunden. Bei schönstem Wetter hat das Findorffer Wahrzeichen auf dem lange verwaisten Sockel am Park zwischen Eickedorfer Straße und Hemmstraße runderneuert wieder ihren angestammten Platz eingenommen. Die Transporteure und die Feuerwehrleute bewiesen vor zahlreichen ZuschauerInnen und bestem Wetter durch absolute Präzisionsarbeit ihr großartiges Können. FINDORFF GLEICH NEBENAN war dabei und zeigt die »Landung« in einer kleinen Bildergalerie. 

 

Neben vorrangig sozialdemokratischer lokalpolitischer Prominenz waren selbstverständlich auch Birgit Busch und Otto Bremicker vom für die Sanierung der Lok verantwortlichen Bürgerverein Findorff vor Ort und freuten sich über die Rückkehr, die auch durch die große Spendenbereitschaft der FindorfferInnen ermöglicht wurde.  

 

»Bürger und Freunde ermöglichten mit Spenden die Aufstellung durch den Bürgerverein Findorff e. V.«. Diese Inschrift steht daher völlig zurecht auf einer Tafel am Betonsockel, der frisch gestrichen nunmehr in einem grellen Grün erstrahlt. Umgeben von ebenfalls grünen Bäumen thront die »Lokomotive No. 1«, besser bekannt als Jan-Reiners-Lok, nunmehr wieder auf dem Sockel als eine wahrhaft nostalgische Erscheinung im neuen Glanz, die jeden Eisenbahnfan vor Freude Tränen in die Augen treibt. Das stillgelegte Relikt stammt aus dem 19. Jahrhundert, der großen Zeit der Dampflokomotiven, in der auch in Findorff die Eisenbahn ein wichtiger Wirtschaftsfaktor war.

 

Rückkehr der Jan Reiners Lok 10. Juni 2021
Foto © Mathias Rätsch

Fotos © Mathias Rätsch und © Joachim Kothe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0